Obmann-Lehrgang am Samstag, 27. April in unserem Bootshaus

Der "Obmann“ (unabhängig vom Geschlecht) ist offiziell die Person, die in einem Ruderboot die Verantwortung für Mannschaft und Boot trägt und die Befehle gibt.

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

wie bereits angekündigt werden wir am Samstag, dem 27. April 2024 ab 14:00 Uhr eine theoretische Schulung für die Ausbildung zum Obmann anbieten. Ziel dieses Schulungstermins ist die Möglichkeit zur weiteren Ausbildung zum Obmann mit Ablegung der theoretischen und praktischen (im Boot auf dem Wasser) Prüfung.
Die Prüfung ist wetterabhängig und kurzfristig an einem weiteren Tag im Mai 2024 in Planung.
Geleitet werden beide Lehrgänge von Herrn Peter Roller aus Stuttgart der auch beim LRVBW Ausbildungen leitet und anbietet. Der Lehrgang ist nicht nur für Ruderer von Interesse welche die Obmannausbildung anstreben, sondern es werden auch wichtige Punkte zur Sicherheit auf dem Wasser vermittelt.

Inhalt des Lehrgangs:

Teil 1: Sicherheit auf dem Wasser und im Verein

• Welche Regeln gibt es für Ruderer
  • Bedeutung, Verantwortung und Aufgaben des Schiffführers
  • Bestimmungen für Ruderer nach der BinSchStrO
  • Verkehrsregel und Zeichen
  • Vorfahrt und Ãœberholen
  • Fahrregeln, Fahrverhalten
  • Schiffbegegnungen

Teil 2: Verhalten in kritischen Situationen auf dem Wasser

• Kalte Jahreszeit
  • Technischer Defekt
  • Boot voll Wasser
  • Wellen und Wind
  • Strömung und Sog
  • Engstellen
  • Kenterung
  • Notfall
  • Kollision

Jeder Block ist mit einer Dauer von ca. 1,5 Std. geplant und dazwischen mit einer Pause von ca 15 Min. Unterbrechung.
Im Kurs werden mehrere Videos zu den einzelnen Situationen gezeigt. Der Themenschwerpunkt orientiert sich an den Ruderkenntnissen der Teilnehmer. Auch Ruderanfänger sind willkommen.

Um Anmeldung unter ruderkurs@rcn-neckarelz.de (oder an vorstand@rcn-neckarelz.de) wird gebeten.
Anmeldeschluss ist der 25.04.2024.

Für Auskünfte steht unser Trainer Axel Fütterer gerne vorab zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!