Bootstaufe „Schloss Neuburg“ am 17. Juli 2021

Auf seinen Namenspatron konnte sich der Ruderclub verlassen. Neptun hatte das Hochwasser noch rechtzeitig abfließen lassen, die Taufe des neuen Bootes und seine Jungfernfahrt mussten nicht noch einmal verschoben werden. Monatelang hatte der Verein auf Lockerungen der Corona-Beschränkungen gehofft. Nun endlich im Juli war es so weit und die Clubfamilie versammelte sich zur feierlichen Taufe des neuen Doppelzweiers vor der Bootshalle, den Elisabeth Reißig prächtig geschmückt hatte.

Melanie Hagmann bedankte sich für die Ehre, das Boot taufen zu dürfen, obwohl sie schon lange nicht mehr selbst auf dem Wasser gewesen sei. Sie wolle das zum Anlass nehmen, wieder öfter zu kommen in der Hoffnung, dass das Wetter besser werde und die Corona-Lage es zulasse, endlich wieder unserem Hobby nachgehen zu können.

Melanie freute sich besonders über den Namen unseres neuen Zweiers. Schloss Neuburg überwache seit Gründungstagen des Vereins jedes Ab- und Anlegen unserer Boote. Mit dem Schloss seien viele schöne Erinnerungen verbunden und es gäbe manch interessante Geschichte dazu zu erzählen.

Zur großen Freude der Taufgesellschaft nahm der Eigentümer des Schlosses, Richard Waibel, an der Feier teil. Er unterstützte die Anschaffung des neuen Bootes mit einem namhaften Geldbetrag.  Dankbar ist der Ruderclub für weitere großzügige Spenden der Volksbank Mosbach und der Firma Johann Schuler & Sohn sowie der Vereinsmitglieder Gocke, Schuler und Werner.

Dass dieses Geld zur Förderung des Breitensports gut angelegt ist, zeigt sich im Zuspruch, den die Ruderkurse des RC Neptun unter der Leitung von Lucina Di Bernardo in den letzten Jahren finden. Und so hatten zwei Teilnehmer des letztjährigen Kurses, Ralf Beetz und Karlheinz Reißig, die Ehre der ersten Fahrt mit der „Schloss Neuburg“.

Gallery Plugin