Bericht vom Abrudern am 29.Oktober 2023

Von Annemarie Butz

29. Oktober - Ende der Sommerzeit, so steht es im Kalender.
An diesem Tag waren viele Ruderer und Ruderinnen gekommen, um die offizielle Saison unseres RC Neptun mit dem „Abrudern“ feierlich zu beenden. Bei angenehmem Wetter stachen ein „Vierer mit“, ein „Vierer ohne“, ein „Dreier“ und ein „Zweier“ - macht 14 - mit gemischten Mannschaften aus „Jungen“ und „erfahrenen HaSen“ in den Fluss. Neptun hatte vorher mit Petrus geappt, damit dieser die Wetterkarte im Blick behielt. Freundlich hatte er sich an die Abmachung gehalten, die Regenwolken zur Seite geschoben, vorbei gelenkt und uns einen optimalen Rudertag beschert. Zahlreiche Jugendliche vom Ruderclub „Amicitia Mannheim“, die eine Woche lang unser Vereinsgelände für ihr Training nutzten, teilten mit uns die Wasserstraße, wo es ohne Verkehrszeichen und  Ampelanlagen an kritischen Stellen besonderer Vorsicht bedurfte. Das Saison-Ende-Foto war bei dem Gewusel für den Fotografen sicher nicht einfach zu schießen. Ob's überhaupt klappte? Denn entgegen des Gewöhnlichen, dümpelten oder kreuzten die Boote unserer jungen Gäste vor dem Steg oder reihten sich in die  Warteschleife ein – fast wie auf dem Frankfurter Flughafen, nur anstatt Asphalt unterm Rad, Wassermassen unterm Rumpf..

Unser Trainer Axel Fütterer hatte übers Jahr viele Ruderkurse angeboten, viele Neue begeistern und werben können, kurzum: einen super Job gemacht. Danke! Gleicher Dank gilt Allen, die sich in irgendeiner Form im Verein eingebracht haben, viele Zahnrädchen ineinander greifen ließen, Schwung gaben und eine große Bewegung erzeugten.

Dem Orga-Team sei fürs Vorbereiten der Kaffeetafel und des Kuchenbuffet herzlich gedankt. In angenehmer Atmosphäre und mit lockeren Gesprächen gingen ein schöner Sonntag und eine sportliche Rudersaison zu Ende.

Neptun Ahoi!