Bericht von Frühjahrsputz am 11. Mai

Stattlich war die Anzahl der Teilnehmer am diesjährigen Frühjahrsputz im und um das Clubhaus herum, denn mehr als 10 % unserer Mitglieder waren immerhin gekommen. Und das war gut so, denn vielfältig waren die Bereiche die zu reinigen waren und das waren in erste Linie die beiden Bootshallen, wo neben Schmutz sich auch viel Gerümpel angesammelt hatte.

Um da heran zu kommen, mussten zunächst die am Boden gelagerten Boote ins Freie gebracht werden und da war es gut, dass der Wettergott ein Einsehen hatte und keinen Regen fallen ließ. Davon profitierten auch Hugo Brenner und Jonas Hillebrand, die sich zur Aufgabe gemacht hatten, den Rasen um das Clubhaus herum zu mähen, wobei sie von unserem neuen Mitglied Werner Diem unterstützt wurden, der mit seinem eigenen Handmäher an den Stellen aushalf, wo der schwere Mäher nicht hinkam.

Aber auch in den Räume im oberen Teil des Clubhauses sowie im Kraftraum gab es viel zu tun, worum sich unsere Damen Ursel Brenner, Barbara Bielefeld, Lucina di Bernardo, Emilia Kulis, Uta Siegmund, Miriam Zimmermann sowie Lars Scheidle verdient gemacht haben.

Um unseren Bootssteg kümmerte sich unser 1. Vorsitzende Christof Mölkner, der den Bootssteg wieder voll begehbar machte, nachdem Fremde dort ein Feuer entzündet hatten wobei in 3 Bohlen ein Loch gebrannt wurde, so dass diese Bohlen ersetzt werden mussten. Bei dieser Arbeit stellte sich dann heraus, dass der Unterbau des Steges im Laufe der Jahre doch gelitten hatte, so dass eine Erneuerung des ganzen Steges in absehbarer Zeit erforderlich sein wird.

Nach ca. 3 Stunden waren die Arbeiten so weit erledigt, dass man sich zusammen setzen konnte, um bei Kartoffelsalat, Brot und Wiener Würstchen sich wieder zu kräftigen. Hierfür muss man Melanie Hagmann danken, die das in hervorragender Weise vorbereitet hatte, so dass es allen schmeckte.

Neben den im Text bereits genannten haben auch noch andere geholfen, die genannt werden sollen. Dies waren neben unserem neuen 2. Vorsitzenden René Zänseler auch Wolfgang Bauer, Wolfgang Bielefeld, Hans Klewno, Lars Scheidle, Günter Schultheiß und Thomas Werner unser und ich selbst, die tatkräftig geholfen haben. Dafür sei allen unser großer Dank ausgesprochen. Falls nun doch noch jemand ungenannt geblieben sein sollte, dann bitte ich um Verzeihung. Leider hatten sich nicht alle in die im Clubhaus ausgehängte Arbeitsliste eingetragen.

Autor: Eberhard Gocke